Viele Faktoren haben einen großen Einfluss an den individuellen Bedarf
eines Pferdes an Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen.
Ob Sie nun ein altes oder ein junges Pferd, ein Sport- oder ein Freizeitpferd,
ein Pferd mit Hautproblemen oder ein Zuchtpferd haben,
bei uns finden Sie für alle Pferde das richtige Mineralfutter.
Was ist bei der Fütterung des Pferdes im Winter zu beachten?
Im Winter wird in den meisten Fällen Heu die Grundlage der Pferdefütterung bilden. Heu hat im Vergleich zum Gras viel mehr Rohfaser und in der Regel weniger Eiweiß und Energie. Das heißt die Grundfütterung liefert deutlich weniger Nährstoffe, als wenn die Pferde im Sommer die Weide genießen dürfen.
Übergewicht nach der Weidezeit gezielt abbauen!
Ist das Pferd während der Weidezeit zu dick geworden, bringt nun der Winter die Chance die überflüssigen Pfunde purzeln zu lassen. Hierbei ist es auf jeden Fall beachtenswert die Heumenge nicht zu stark zu reduzieren. Häufig werden leider immer noch Radikaldiäten durchgeführt, die jedoch für den Magen und Darm des Pferdes stark belastend sind. Soll das Pferd sinnvoll auf Diät gesetzt werden, so empfehlen wir nun die tägliche Heumenge mit ca. 1,5 – 2 % des Körpergewichtes des Pferdes zu wählen und als Krippenfutter nur kleine Mengen an getreidefreiem Müsli, Heucobs oder unmelassierten Rübenschnitzeln einzusetzen. Als getreidefreies Müsli eignet sich unser Allgäuwiesen Müsli hervorragend. Achten Sie bitte trotz Diät auf eine ausreichende Versorgung an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Hierfür steht Ihnen unser umfangreiches Mineralfuttersortiment zu Verfügung. Runden Sie die Fütterung also unbedingt mit lebenswichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelemente ab, denn ansonsten können sich fütterungsbedingte Mangelsituationen einstellen, die sich negativ auf die Vitalität auswirken.
Hat das Pferd eine gute Gewichtsverfassung, so heißt es in der Winterfütterung neben einer ausreichenden Menge an gutem Grundfutter das zum Pferd und der Leistung passende Krippenfutter zu füttern.
Tägliche Heumenge auf 1,5 bis 2 % des Körpergewichtes festlegen
Getreidefereies Krippenfutter, z. B. Allgäuwiesen Müsli
Passendes LEXA Mineralfutter
Beispielration
Ration für einen Haflinger, 8 Jahre alt, Idealgewicht 450 kg, wird 5-mal die Woche freizeitmäßig geritten und ist durch den Weidegang zu dick geworden:
Hat das Pferd eine gute Gewichtsverfassung, so heißt es in der Winterfütterung neben einer ausreichenden Menge an gutem Grundfutter das zum Pferd und der Leistung passende Krippenfutter zu füttern.
Welches Kraftfutter bei der Pferdefütterung im Winter
Je nach Leistung, Alter und Genetik ist es nun sehr wichtig das richtige Kraftfutter für die kalte Jahreszeit zu füttern. Dieses soll die fehlenden Nährstoffe liefern, die das Grundfutter nicht abdecken kann. Bei der Wahl kommt es darauf an, ob das Pferd eher leicht- oder schwerfuttrig ist und ob das Pferd viel geritten wird oder eher nur wenig gearbeitet. Auch alte Pferde stellen besondere Bedürfnisse an die Winterfütterung. Nachfolgend wollen wir deshalb einige Empfehlungen aussprechen.
ROBUSTRASSEN
Robustrassen sind meist leichtfuttrige Pferde, die oft mit wenigen Nährstoffen sprich Energie und Eiweiß zurechtkommen und schnell zu dick werden. Das heißt hier ist es wichtig, ein Kraftfutter einzusetzen, welches wertvolle Nährstoffe liefert, aber eher wenig Kalorien hat. Oft ist es auch notwendig Getreide zu vermeiden und zucker- und stärkereduziert zu füttern.
Bei besonders leichtfuttrigen Rassen empfehlen wir deshalb den Einsatz von Allgäuwiesen Müsli oder Strukturmix Getreidefrei. Die tägliche Futtermenge bitte immer an Arbeit und körperliche Verfassung anpassen. In der Regel reichen Ponys Mengen von bis zu 300 g pro Tag. Kleinpferde bis zu 500 g am Tag und Großpferde 500 g bis 1 kg am Tag aus.
Für Robust Rassen, die keine Probleme mit Übergewicht haben und regelmäßig bewegt werden, ist unser Struktumix Isländer oder Vitalmix Freizeit sehr zu empfehlen.
SPORTPFERDE
Je nach Training und Futterkondition kann die Kraftfutter-Ration aus Getreide in Kombination mit einem speziellen Müsli für Sportpferde aufgebaut werden. Seit Jahren hat sich eine Kombination aus Vitalmix Sport und Getreide bewährt. Sehr gut eignet sich auch die Aufwertung mit Strukutrmix Kräuter, welches neben Struktur auch wertvolle und leckere Kräuter in den Trog bringt. Werden Sportpferde in den Wintermonaten weniger geritten, bitte darauf achten die Kraftfutterration zu reduzieren. Je nach benötigter Futtermenge ist es dann notwendig zur Deckung der Vitalstoffe noch ein passendes Mineralfutter zu ergänzen. Wir geben bei all unseren Müslis an, ab welcher Futtermenge die Vitalstoffergänzung vollständig ist. Wird weniger gefüttert, bitte die benötigte Menge an Vitalstoffe über Mineralfutter ergänzen. Sonst kommt es zu Unterversorgungen im Bereich der Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente, die sich negativ auf die gesamte Vitalität auswirken kann.
MAGENEMPFINDLICHE PFERDE
Pferde mit empfindlichem Magen haben in der Regel bei Weidegang und Grasaufnahme deutlich weniger Probleme als während der Winterfütterung. Neben täglichen Heumengen von mind. 2 % bezogen auf das Körpergewicht (besser noch: Heu zur freien Aufnahme) empfiehlt sich als Kraftfutter für diese empfindliche Pferde unser LEXA Vitalmix Gastro. Dieses hochkonzentrierte und magenfreundliche Futter sorgt für eine hochaufgeschlossene Energie- und Eiweißversorgung und eine hervorragende Versorgung an essentiellen Vitalstoffen. Bereits Futtermengen von 300 – 400 g pro 100 kg Körpergewicht und Tag reichen für eine optimale Versorgung aus.
DARMEMPFINDLICHE PFERDE
Pferde die einen empfindlichen Darm haben, neigen gerade während der Wintermonate zu vermehrten Problemen im Dünn- und Dickdarm. Eine wertvolle diätetische Unterstützung bietet Struktur Prebiotic durch eine natürliche Zusammensetzung hochwertiger, verdauungsregulierender und darmfreundlicher Komponenten. Struktur Prebiotic kann ideal mit Getreide oder anderen Ergänzungsfuttermitteln kombiniert werden und bietet somit den gesamten Winter eine tägliche Unterstützung.
Unser Tipp: Das besondere Müsli-Leckerli während der kalten Jahreszeit für ALLE Pferde
Mit LEXA Frucht – Mix Pferdemüsli haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. Ein geringer Anteil an wertvollen Getreideflocken runden wir mit viel Gemüse, Obst, Kernen und Samen ab, so dass die geballte Kraft der Natur in den Trog kommt. Und das auf besonders leckere Art und Weise durch Äpfel, Karotten, roter Beete, Birne, Bananen, Sonnenblumenkernen, Schwarzkümmel und Leinsamen. Frucht-Mix kann somit jede Fütterung im Winter bereichern und abwechslungsreich gestalten.
Mash - darf bei der Pferdefütterung im Winter nicht fehlen
Mash ist ein diätetisch wirksames Aufbaufutter, das gerade während der Wintermonate gerne verfüttert wird. Es ist ursprünglich aus Getreide, Leinsamen und Kleie aufgebaut. Durch diese natürlichen Futtermittel wird die Verdauung gefördert und hochverdauliche Nährstoffe geliefert. Mash eignet sich zur Unterstützung der Verdauung nach Anstrengung, während Erkrankung oder auch vorbeugend für eine gute Verdauung. Auch ältere Pferde oder Pferde die an Gewicht zunehmen müssen, sind über eine Mash-Fütterung dankbar. Mash kann während Störungen im Magen-Darm-Trakt oder auch wenn Pferde zunehmen müssen täglich gefüttert werden. Ansonsten ist gerade im Winter der Einsatz von 2- bis 3-mal pro Woche empfehlenswert. Mash ist außerdem sehr appetitanregend, also auch ein guter Tipp für mäkelige Fresser.
Die gute Nachricht: auch Pferde die empfindlich auf Getreide reagieren, müssen jetzt nicht mehr auf Mash verzichten. Mit unserem speziellen Allgäuwiesen Mash haben wir ein Mash entwickelt, welches verdauungsfördernde Komponenten wie Leinsamen, Pektine und Bierhefe enthält und trotzdem getreidefrei ist. Dieses schmackhafte Mash ist ideal für alle getreideempfindlichen Pferde und Robustrassen. Sehr gut einzusetzen auch für getreideempfindliche, ältere Pferde, die an Gewicht zunehmen müssen oder schon erste Probleme mit den Zähnen haben und somit auf gut verdauliches Futter angewiesen sind.
Elektrolyte für das Pferd: In den heißen Sommermonaten hört man vermehrt, wie wichtig es ist, den Elektrolythaushalt des Pferdes aufrecht zu erhalten. Aber was sind Elektrolyte überhaupt und wann ist es wirklich sinnvoll, Elektrolyte zu füttern?
Lange Zeit wurden nur die Westernrassen oder die Kaltblüter in Verbindung mit PSSM gebracht. Mittlerweile ist diese Erkrankung bzw. der Typ PSSM 2 auch bei vielen anderen Rassen wie Warmblütern, Ponys, barocken Rassen oder Vollblütern zu finden.
Zahlreiche Pferde leiden unter Dauerstress, der oft durch das Pferd im Verborgenen kompensiert wird und nach außen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie erkenne ich , ob mein Pferd gestresst ist und was kann ich dagegen tun? Wir informieren Sie.
Der Pferdekörper besteht aus ca. 500 verschiedenen Muskeln, was bis zu 40% der gesamten Körpermasse entspricht und der größte Teil dabei die Hinterhand ausmacht. Muskeln sorgen für Bewegung und schützen die inneren Organe sowie das Skelett vor von außen einwirkenden Kräften, wie Stöße oder Druck. Lesen Sie, wie die Muskulatur aufgebaut ist und wie Sie die Muskulatur Ihres Pferdes unterstützen können.
Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
3. März 2021
Von eisigen Nächten bis hin zu sommerlichen Temperaturen am Mittag - zu Beginn des Frühlings sind unsere Pferde oft ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Manchen Pferden machen diese Schwankungen zu schaffen. Wir haben einige Tipps für Euch gesammelt, damit Eure Pferde fit in den Frühling starten können.
Melasse im Pferdefutter – ist Melasse für Pferde schädlich? Viele Pferdebesitzer haben Angst vor Melasse im Pferdefutter. Allerdings sollte man Melasse fürs Pferd nicht verteufeln, denn – in Maßen und mit Verstand eingesetzt, hat sie durchaus ihren Nutzen im Bereich der Pferdefütterung.
Viele Pferde leiden im Sommer am Sommerekzem. Die Pferde leiden unter Juckreiz, schuppiger Haut und scheuern sich. Wichtig beim Sommerekzem beim Pferd ist es, spezielle Maßnahmen zu ergreifen, um das Pferd mit Sommerekzem bestmöglich zu unterstützen. Sowohl äußerlich, als auch über die Fütterung.
Bei einem Pferd mit Magenproblemen sollten besonders Haltung und Fütterung angepasst werden. Magenprobleme und Magengeschwüre beim Pferd sind leider ein häufig anzutreffendes gesundheitliches Problem. Mehr als die Hälfte der Pferde sind davon betroffen. Schon Fohlen können unter Magenproblemen leiden, aber auch Freizeitpferde und vor…
Mit der Leber- und Darmgesundheit behandeln wir heute zwei immens wichtige Themen. Sie haben einen sehr großen Einfluss auf die Nutzung, das Wohlbefinden und die Vitalität des Pferdes.
Ab auf die Pferdekoppel Der Frühling ist da und lässt mit seinen wärmeren Temperaturen und der zunehmenden Tageslichtlänge das Gras sprießen. Pferd und auch Besitzer haben auf diese Zeit sehnsüchtig gewartet – die Pferdeweide ist bereit. Doch Vorsicht ist geboten! Ein zu rasches Anweiden…
Fohlen füttern – die Fohlenfütterung stellt ganz spezielle Anforderungen an eine optimale Ernährung. Der Körper hat aufgrund des schnellen Wachstums sehr große Ansprüche an eine optimale Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen. Der Grundstein für einen guten Start in ein glückliches Pferdeleben wurde idealerweise bereits im…
Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in Deutschland, Belgien, Dänemark, Luxemburg oder in den Niederlanden entgegennehmen können. Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.