Rufen Sie uns an: +49 (0) 8266/86 25-26

Melasse Pferd: Melasse im Pferdefutter

Viele Pferdebesitzer haben Angst, dass Melasse im Pferdefutter dem Pferd schaden könnte.

Melasse im Pferdefutter – ist Melasse für Pferde schädlich? Viele Pferdebesitzer haben Angst vor Melasse im Pferdefutter. Allerdings sollte man Melasse fürs Pferd nicht verteufeln, denn – in Maßen und mit Verstand eingesetzt, hat sie durchaus ihren Nutzen im Bereich der Pferdefütterung.

Was ist Melasse im Pferdefutter?

Zuckerrübenmelasse ist ein Nachprodukt der Zuckerherstellung und wird in der Pferdefütterung zur Aufwertung der Ration in Bezug auf Schmackhaftigkeit und Energieversorgung eingesetzt. Ebenso dient die Melasse zur Staubbindung in Müsli- und Pelletfuttern. Melasse enthält 48 % Saccharose, also Rübenzucker, aber auch 40 Prozent Nichtzuckerstoffe. Außerdem enthält sie etwa 11,0 MJ Energie und 7,5 % Eiweiß. In begrenzten Mengen wirkt sie günstig auf die Verdauungsvorgänge. Wir setzen im LEXA Sortiment an Pferdefutter deshalb immer nur entsprechende Mengen an Melasse ein, um eine Überversorgung zu vermeiden.

In begrenzten Mengen kann Melasse sich günstig auf die Verdauungsvorgänge auswirken.

Melasse - ein Naturprodukt

Melasse ist ein reines Naturprodukt und reich an Mineralien und Sekundären Pflanzenstoffen. Besonders der Gehalt am Spurenelement Chrom ist beachtenswert, denn Melasse zählt zu den chromreichsten Futterkomponenten im Pferdefutter.
Chrom hat einen Einfluss auf den Energiestoffwechsel und die nervliche Belastbarkeit.
Weil eine Fütterung aus Heu, Hafer und Stroh den Bedarf des Pferdes an Chrom nicht decken kann, wurden früher die Rationen arbeitender Pferde grundsätzlich mit Melasse bzw. Rübenschnitzeln angereichert.

Vorteile Melasse fürs Pferd

Melasse enthält außerdem freie Aminosäuren, die durch deren ammoniakbindende und entgiftende Funktion wichtig für den Gehirnstoffwechsel sind.
Ebenso besitzt Melasse einen hohen Anteil an Betain und liefert dem Körper damit die Grundlage zur Synthese von Kreatin, Methionin, Lecithin und Carnitin, welche für die Energieversorgung, Muskeltätigkeit und Nervenstärke verantwortlich sind.

Man sollte pauschal keine Angst vor Melasse im Pferdefutter haben.

Melasse Pferd: ist Melasse im Pferdefutter schädlich?

Wir verwenden grundsätzlich keine Rohstoffe, die nur darauf abzielen Zucker in ein Produkt zu bringen. Vielmehr zeichnen sich die Rohstoffe durch eine Vielzahl anderer Vitalstoffe aus oder liefern wertvolle Rohfaser. Kurzum- Zucker und andere Kohlenhydrate sind nativ in beinahe allen Futtermitteln für ein Pferd enthalten. Auch im Heu kann bis zu 14 % Zucker stecken. Man sollte also pauschal keine Angst vor Melasse im Pferdefutter haben. Selbstverständlich ist es aber wichtig, sich mit der Zusammensetzung des Futtermittels auseinander zu setzen und dabei immer die individuellen Bedürfnisse seines Pferdes im Blick zu haben.

Wir bei LEXA setzen Melasse deshalb ganz gezielt und in entsprechender Dosierung ein. So können wir die Vorteile der Melasse nutzen, ohne einem gesunden Pferd dadurch zu schaden. Darüber hinaus finden Sie bei uns auch eine Vielzahl an Produkten ohne Melasse. Damit können wir den individuellen Anforderungen unterschiedlicher Pferde mit unseren Produkten gerecht werden.

Sie benötigen weitere Auskunft über einzelne Produkte oder eine Fütterungsempfehlung, passend zu Ihrem Pferd?
Zögern Sie nicht, unsere Beratung zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Mail: beratung@lexa-pferdefutter.de
Tel.: 08266 8625-26

Weitere Beiträge
  • Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    20. Juni 2023
    Elektrolyte für das Pferd: In den heißen Sommermonaten hört man vermehrt, wie wichtig es ist, den Elektrolythaushalt des Pferdes aufrecht zu erhalten. Aber was sind Elektrolyte überhaupt und wann ist es wirklich sinnvoll, Elektrolyte zu füttern?
    Mehr lesen
  • LEXA Anfütterungstipps
    LEXA Anfütterungstipps
    9. Mai 2022
    Tipps zur Anfütterung von neuem (Mineral-)Futter
    Mehr lesen
  • PSSM bei Pferden
    PSSM bei Pferden
    15. November 2021
    Lange Zeit wurden nur die Westernrassen oder die Kaltblüter in Verbindung mit PSSM gebracht. Mittlerweile ist diese Erkrankung bzw. der Typ PSSM 2 auch bei vielen anderen Rassen wie Warmblütern, Ponys, barocken Rassen oder Vollblütern zu finden.
    Mehr lesen
  • Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    28. September 2021
    Zahlreiche Pferde leiden unter Dauerstress, der oft durch das Pferd im Verborgenen kompensiert wird und nach außen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie erkenne ich , ob mein Pferd gestresst ist und was kann ich dagegen tun? Wir informieren Sie.
    Mehr lesen
  • Muskulatur des Pferdes
    Muskulatur des Pferdes
    2. Juni 2021
    Der Pferdekörper besteht aus ca. 500 verschiedenen Muskeln, was bis zu 40% der gesamten Körpermasse entspricht und der größte Teil dabei die Hinterhand ausmacht. Muskeln sorgen für Bewegung und schützen die inneren Organe sowie das Skelett vor von außen einwirkenden Kräften, wie Stöße oder Druck. Lesen Sie, wie die Muskulatur aufgebaut ist und wie Sie die Muskulatur Ihres Pferdes unterstützen können.
    Mehr lesen
  • Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
    Temperaturschwankungen - so unterstützen Sie Ihr Pferd
    3. März 2021
    Von eisigen Nächten bis hin zu sommerlichen Temperaturen am Mittag - zu Beginn des Frühlings sind unsere Pferde oft ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Manchen Pferden machen diese Schwankungen zu schaffen. Wir haben einige Tipps für Euch gesammelt, damit Eure Pferde fit in den Frühling starten können.
    Mehr lesen
  • Sommerekzem Pferd - was hilft?
    Sommerekzem Pferd - was hilft?
    21. Juli 2020
    Viele Pferde leiden im Sommer am Sommerekzem. Die Pferde leiden unter Juckreiz, schuppiger Haut und scheuern sich. Wichtig beim Sommerekzem beim Pferd ist es, spezielle Maßnahmen zu ergreifen, um das Pferd mit Sommerekzem bestmöglich zu unterstützen. Sowohl äußerlich, als auch über die Fütterung.
    Mehr lesen
  • Pferd mit Magenproblemen
    Pferd mit Magenproblemen
    30. Juni 2020
    Bei einem Pferd mit Magenproblemen sollten besonders Haltung und Fütterung angepasst werden. Magenprobleme und Magengeschwüre beim Pferd sind leider ein häufig anzutreffendes gesundheitliches Problem. Mehr als die Hälfte der Pferde sind davon betroffen. Schon Fohlen können unter Magenproblemen leiden, aber auch Freizeitpferde und vor…
    Mehr lesen
  • Die Leber und der Darm des Pferdes
    Die Leber und der Darm des Pferdes
    27. Mai 2020
    Mit der Leber- und Darmgesundheit behandeln wir heute zwei immens wichtige Themen. Sie haben einen sehr großen Einfluss auf die Nutzung, das Wohlbefinden und die Vitalität des Pferdes.
    Mehr lesen
  • Die Pferdeweide - es geht wieder raus!
    Die Pferdeweide - es geht wieder raus!
    13. Mai 2020
    Ab auf die Pferdekoppel Der Frühling ist da und lässt mit seinen wärmeren Temperaturen und der zunehmenden Tageslichtlänge das Gras sprießen. Pferd und auch Besitzer haben auf diese Zeit sehnsüchtig gewartet – die Pferdeweide ist bereit. Doch Vorsicht ist geboten! Ein zu rasches Anweiden…
    Mehr lesen
  • Fohlen füttern
    Fohlen füttern
    22. April 2020
    Fohlen füttern – die Fohlenfütterung stellt ganz spezielle Anforderungen an eine optimale Ernährung. Der Körper hat aufgrund des schnellen Wachstums sehr große Ansprüche an eine optimale Versorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen. Der Grundstein für einen guten Start in ein glückliches Pferdeleben wurde idealerweise bereits im…
    Mehr lesen
  • Mein Pferd in der Corona Krise richtig füttern
    Mein Pferd in der Corona Krise richtig füttern
    3. April 2020
    In diesen speziellen Zeiten von Corona werden auch wir Pferdebesitzer vor besondere Herausforderungen gestellt. In einigen Gemeinden werden Reitplätze gesperrt, Turniere sind abgesagt, die Zeit bei seinem Pferd wird nicht selten auf ein Minimum begrenzt, die Reitbeteiligungen und Trainer dürfen nicht mehr auf die…
    Mehr lesen
Noch Fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in Deutschland, Belgien, Dänemark, Luxemburg oder in den Niederlanden entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.