Der Herbst und seine besonderen Anforderungen
Der Herbst ist nicht nur eine Zeit der bunten Blätter und der kühleren Temperaturen, sondern auch eine wichtige Phase für Pferde. Der Fellwechsel beginnt. Das kurze Sommerfell wird abgeworfen und gegen ein kuschlig warmes Winterfell getauscht. Diese Zeit des Jahres bedeutet jedoch für den Organismus eines Pferdes Höchstbelastung. Der Stoffwechsel arbeitet hier auf Hochtouren, schließlich muss nicht nur das Sommerfell abgeworfen werden, sondern auch ein dickes Winterfell gebildet werden. Umso wichtiger ist in dieser Zeit eine hochwertige Fütterung. Dazu kommt das veränderte Wetter, das oft nasskalt ist. Oft neigen Pferde hier zu Infekten. Auch das Immunsystem sollte dementsprechend im Auge behalten werden.
Warum ist das Immunsystem im Herbst besonders gefordert?
Fütterungstipps zur Unterstützung des Immunsystems
Mineralstoffversorgung
Eine gute Mineralversorgung ist wie so oft auch hier der Schlüssel. Eine gute Mineralversorgung ist aktive Pflege des Immunsystems, denn nur wenn das Pferd gut versorgt ist, kann das Immunsystem gut arbeiten. Ein gutes Mineralfutter stellt sicher, dass das Pferd alle wichtigen Nährstoffe bekommt, die es für eine optimale Immunabwehr braucht. Hier bietet sich das Natur-Mineral-Plus besonders an. Es ist getreide- und melassefrei und eignet sich auch für empfindliche Pferde. Vitamine, Mineralien uns Spurenelemente sind mit verantwortlich für ein gesundes Immunsystem.
- Vitamin C: Dieses Vitamin ist bekannt für seine immunstärkenden Eigenschaften. Es unterstützt die Produktion von weißen Blutkörperchen, die für die Abwehr von Krankheitserregern wichtig sind.
- Vitamin E: Es wirkt als Antioxidans und schützt die Zellen vor freien Radikalen, die bei Stress und Infektionen vermehrt entstehen. Vitamin E kann helfen, die allgemeine Abwehrkraft zu stärken und das Immunsystem zu unterstützen.
Kräuter für das Immunsystem deines Pferdes:
Natürliche Unterstützung für den Herbst Kräuter bieten eine wunderbare, natürliche Möglichkeit, das Immunsystem deines Pferdes zu stärken, besonders in der Übergangszeit zum Herbst. Sie können eine wertvolle Ergänzung zur Ernährung deines Pferdes sein und helfen, das Immunsystem auf natürliche Weise zu unterstützen. Besonders gern wird hier Echinacea eingesetzt. Echinacea ist bekannt für ihre immunstärkenden Eigenschaften. Sie kann die Abwehrkräfte des Pferdes unterstützen, indem sie die Produktion von weißen Blutkörperchen anregt und die Aktivität der Immunzellen erhöht. Echinacea wird oft als unterstützende Maßnahme bei Erkältungen und Infektionen verwendet. Eine andere Art sich Kräuter zu Nutze zu machen sind Kräuterelixiere, wie das Immun-Elixier, das auf natürliche Weise stärken kann. Das Immunelixier ist eine Kombination verschiedener Kräuter in flüssiger Form.
Aufbaukuren für das Immunsystem:
Speziell ausgewählte Vitamine, Mineralien und Kräuter in Kombination können das Immunsystem ganzheitlich unterstützen. Als Aufbaukur für das Immunsystem eignet sich besonders unser Immun-Aktivator gut, der den Boost an Vitaminen und Kräutern vereint und somit das Immunsystem stärken kann.